50 JAHRE KINDER-ARCHE
„Nahezu perfekt …“, „wunderschönes Fest“, „ideenreich“, „gelungene Darbietungen“, „kurzweilig“, „liebevoll vorbereitet“, „Danke, dass wir dabei sein durften, …“- dieses und noch vieles mehr waren Reaktionen unserer Gäste nach dem Jubiläumsfest.
Vielen Dank dafür! Wir haben uns sehr darüber gefreut!
50 Jahre sind wir nun in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Mainleus und ein halbes Jahrhundert musste natürlich gefeiert werden!
Mit einem Festgottesdienst und der musikalischen Ausgestaltung durch den Posaunenchor Veitlahm, mit Darbietungen unserer Kinder, der Jubiläumswette, bei der der Gemeinderat Mainleus tanzen durfte, mit einer „Candy-Bar“ unserer Hortkinder, Spielstationen mit dem „echten“ Jolinchen, Grußworten, dem Kinderschminken, dem leckeren Essen, einer Tombola, einer Vernissage unserer Kindergarten- und Hortkinder, und vielem mehr.
Wir sagen DANKE an alle, die uns bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung geholfen haben. Für die zahlreichen Sach- und Geldspenden und jedes gute Wort. Doch vor allem gilt unser Dank den Kindern – für Euch war dieses Fest und durch Euch ist es erst wertvoll geworden. Vielen Dank!
EM-Party
Da auch unsere Kinder im „EM-Fieber“ waren, wollten wir dies aufgreifen und uns zusammen mit den Kindern auf das damals bevorstehende Deutschland-Spiel vorbereiten. Deshalb fand am 28.06.2024 bei uns eine richtige EM-Party in der Kinder-Arche statt!
Dank der Unterstützung der Eltern konnten wir in unserem „EM-Garten“ ein super tolles und leckeres Fußball-Buffet für die Kinder anbieten.
Nach dem Frühstück hatten die Kinder die Möglichkeit, sich an den verschiedenen Stationen rund um das Thema „Europameisterschaft“ kreativ und aktiv auszutoben. Gemeinsam gestalteten wir mit Handabdrücken eine Deutschlandfahne und natürlich eine Krepppapierfahne zum Jubeln!
Das Highlight für die Kinder war selbstverständlich das Elfmeterschießen gegen das pädagogische Personal. Jedes Kind, das ein Tor geschossen hat, bekam eine Medaille. Unser Torwart war aber sehr großzügig mit dem Halten der Bälle, sodass jeder einmal getroffen hat! Am Ende gab es dann für jeden noch ein leckeres Eis!
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Und irgendwie sind wir Kinder doch die wahren „EM-Sieger“, oder was meinen Sie?
Brandschutzerziehung
Vor kurzer Zeit hatten unsere Vorschulkinder Besuch von Frau Andrea Pfadenhauer-Wagner, der Kreisbrandmeisterin für Brandschutzerziehung des Landkreises Kulmbach. Sie hatte einiges für uns im Gepäck! Zunächst stellte uns Andrea vor, was wir an diesem Tag alles erleben werden – das war spannend! Was kann brennen und was nicht? Wir testeten alle möglichen Materialien und hatten zuvor noch zur Sicherheit die Regeln besprochen und Wasser zum Löschen bereitgestellt. Außerdem haben wir geübt, ein langes Streichholz/ Stabfeuerzeug zu entzünden, um eine Kerze anzumachen.
Danach durften wir noch ausprobieren, wie ein Notruf abgesetzt wird. Das war gar nicht so einfach! Haben Sie das auch schon mal geübt?
Das Highlight für uns war, dass wir noch die Einsatzkleidung der Feuerwehrleute anschauen und sogar teilweise anprobieren durften. Die Stiefel waren vielleicht schwer! Aber wir wissen jetzt, dass wir keine Angst haben müssen, wenn uns einmal ein verkleideter Feuerwehrmann (-Frau) begegnet.
Frau Pfadenhauer- Wagner hat uns einige Experimente dagelassen, die wir auf alle Fälle ausprobieren werden. Ebenso einen „Notrufkoffer“ zum Üben. Es war wirklich ein sehr interessanter Nachmittag. Danke, liebe Andrea, dass du da warst! Du darfst gerne einmal wieder zu uns kommen!
„Tschau, macht`s gut, auf Wiedersehn, die Zeit mit Euch war wunderschön!“
Und wieder neigt sich ein Kindergarten- und Hortjahr dem Ende zu. Wir haben gelacht, gespielt, auch mal Tränen getrocknet und jede Minute gemeinsam genossen. Doch leider heißt es jetzt „Abschied nehmen“, denn unsere „Schulstürmer“ werden bald in die Schule gehen.
Auch die großen 4.Klässler werden den Hort verlassen und konnten sich nochmal so richtig auspowern bei einer Runde Trampolin springen im „Bounce“ in Bayreuth. Mit leckerer Pizza und einem guten Film haben wir zusammen einen letzten langen Abend verbracht. Zur Abenddämmerung kamen auch die Familien dazu und alle wurden mit einem lustigen Gedicht verabschiedet!
Doch auch die Vorschulkinder werden jetzt weiterziehen! Zum Abschied gab es auch hier leckere Pizza und einen Besuch bei der Feuerwehr Mainleus. Nach einem Spielplatzbesuch (wir wurden im Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn hingefahren!) mit anschließender Nachtwanderung und Lagerfeuer durften alle zukünftigen Schulkinder noch in der Kinder-Arche übernachten.
Vielen Dank an die Feuerwehr Mainleus für den schönen Abend! Wir werden uns noch lange daran erinnern!
Am nächsten Morgen ging es schon früh weiter. „Bruno Bibelbär“ kam mit unserem Pfarrer Michael Schaefer zu Besuch, die Kinder zeigten den traditionellen Schultütentanz und zum großen Abschluss wurde jedes Kind aus der Kinder-Arche „rausgeschmissen“!
Ein großer Dank gilt auch den Familien, die uns jahrelang ihr Vertrauen entgegen gebracht haben!
„Tschau, macht`s gut, auf Wiedersehn, die Zeit mit Euch war wunderschön!“
Stilblüten unserer Kinder
Kind sagt zur Erzieherin: „Du, wir fahren in diesem Jahr fei an die Ostsee.“
Erzieherin antwortet: „Das ist ja schön. Ich bin auch gerne an der Ostsee. Weißt Du denn zufällig, wo genau Ihr da seid?
Kind überlegt: Mmh …
Erzieherin: „Vielleicht auf Rügen oder Usedom …?
Kind antwortet fröhlich: „Ach, jetzt weiß ich, wohin wir genau fahren …! Die Stadt an der Ostsee heißt Kulmbach!“
|
|
|