Frühlingsfest der Kinder-Arche Mainleus

An einem Samstag im Mai feierten die Kinder der Kinder-Arche aus Mainleus in der Mehrzweckhalle in Schwarzach ihr Frühlingsfest. Unter dem Motto „1,2,3- wie schnell geht doch die Zeit vorbei“ wurden von den Kindern bunte Darbietungen aus der früheren und heutigen Zeit einstudiert und den vielen Zuschauern vorgeführt. Die Krippenkinder- und die jüngeren Kindergartenkinder zeigten verschiedene Lieder und Kreisspiele aus der früheren Zeit, wie zum Beispiel „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder „Die fleißigen Waschfrauen“. Die großen Kindergarten- und die Hortkinder stellten hingegen einen Schwertertanz zur Melodie von „Star Wars“ und einen Zumba-Tanz zu dem Lied „Gangnam Style“ vor. Im Anschluss gab es allerlei Leckereien  und eine Tombola mit tollen Preisen. Dieses wurde alles von dem Elternbeirat mit Unterstützung der anderen Eltern organisiert. Nach einer Stärkung konnten die Kinder verschiedene Spiele aus der alten Zeit machen, wie z.B. „Sackhüpfen“,“Stelzenlauf“, „Dosenwerfen“ usw.. Zum Abschluss gab es auf dem angrenzenden Fußballplatz noch ein Gaudi-Fußball-Turnier „ Papas gegen Kinder“.  Die Papas spielten in Gummistiefeln und auf ein kleines Tor, damit die Kinder auch etwas zu jubeln hatten! Leider wurde das Spiel nach kurzer Zeit von einem heftigen Regenguss unterbrochen. Beim Stand 2:0 für die Kinder wurde das Spiel beendet und soll zu einem späteren Zeitpunkt bei besserem Wetter fortgesetzt werden. Es war trotz des kurzen Regens ein sehr schöner Tag und die Kinder der Kinder-Arche bedanken sich ganz herzlich bei den vielen Besuchern des Festes!

Gemeinsame Brotzeit in der Kinder-Arche!

Gemeinsam Brotzeit machen, bedeutet für uns, wir bereiten mit unseren Kindern im wöchentlichen Wechsel unser selbstgebackenes Brot mit verschiedenen Belägen zu, oder mixen leckeres Müsli aus Haferflocken mit verschiedenen Zutaten. Die Kinder helfen bei den Vorbereitungen tatkräftig mit, und unterstützen wo sie nur können.

In der Schleckeria (Küche) treffen sich dann alle Kiga-Gruppen zum gleitenden Frühstück, um es sich bei gemeinsamen Gesprächen und bei näheren kennenlernen so richtig schmecken zu lassen! Die gesunde Ernährung ist für uns ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Diese wird seit vielen Monaten mit dem Projekt „Kulinarix“ von der Adalbert Raps Stiftung in Kulmbach unterstützt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Mls.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt