„Ticken Jungen anders?!“

Vor einigen Wochen fand im evang. Martinshaus in Mainleus ein interessanter, wissenserweiternder und sehr gut besuchter Elternabend unserer Kinder-Arche zum Thema  „Kleine Helden in Not?!…Ticken Jungen anders?!“ statt.

Referent war an diesem Abend Herr Florian Ernst, der selber viele Jahre schon als Erzieher und nebenbei auch in der Fachberatung tätig ist. In seinem 90- minütigen Vortrag erzählte er von realitätsnahen, beruflichen und privaten Erfahrungen mit Jungen und schnitt auch die anatomische/biologische Entwicklung des Jungen und die damit verbundenen Verhaltensweisen an.

 

In diesem Vortrag haben wir Verhaltensweisen von Jungen an den Schwerpunktthemen:

- Das Spiel mit Waffen

- Warum Wettkampf eine große Rolle spielt

- Grenzüberschreitungen aus der Sicht des Jungen

differenziert betrachtet und erläutert.

 

Der Abend eignete sich besonders für Eltern, welche sich mit der Entwicklung von Jungen bis zum 12.Lebensjahr, aber auch mit grundsätzlich männlichen Verhaltensweisen auseinandersetzen wollten.

Am Ende des Vortrags stand Herr Ernst noch für Fragen, Tipps und persönliche Gespräche bereit. Insgesamt war es ein sehr interessanter, erfahrungserweiternder Abend, der die Besucher an bestimmten Stellen auch zum Nachdenken und Schmunzeln brachte.

In diesem Sinne möchten wir Herrn Florian Ernst für seine Zeit und Intension danken.

Ein besonderer Dank gilt der Diakonie Mainleus, die diesen Vortrag finanziell unterstützt hat. 

 

 

Kunstprojekt im „Mainleuser Stift“

An einem Freitag im März 2024 besuchten wir Hortkinder der evangelischen Kinder-Arche Mainleus das „Mainleuser Stift“ und verbrachten dort einen kreativen Nachmittag mit einigen Bewohnern und Bewohnerinnen.

Gemeinsam mit den Senioren gestalteten wir eine Wand im Flurbereich der Einrichtung und bemalten diese mit kunterbunten Farben und Formen.

Am Ende des Nachmittags waren alle voller Stolz und Freude über das gelungene Projekt und wir Hortkinder machten uns wieder auf den Heimweg. Dies soll nicht unsere letzte gemeinsame Aktion mit den Bewohnern  gewesen sein – da waren wir uns einig!

 

 

 

Osterferien im Hort

Zum Start in die Ferien besuchten wir das „Tschakka Bay“ in Bayreuth. Die Anreise mit Zug und Bus war schon ein Abenteuer, doch die Rückreise sollte noch aufregender werden. Dazu später mehr! J Im „Tschakka Bay“ haben wir erstmal alle Kletter-, Sprung- und Rutschmöglichkeiten genossen und uns im Anschluss bei leckeren Nuggets mit Pommes gestärkt. Nach vier Stunden Spiel und Spaß ging es für uns auf den Heimweg. Hier machten wir einen ungeplanten Zwischenstopp in Neuenmarkt und wären fast mit dem Schienenersatzverkehr den Rest der Heimstrecke gefahren. Zum Glück fuhr dann noch ein Zug und wir waren dann einfach etwas später in Mainleus.

Nach diesem spannenden Erlebnis, gingen wir die nächsten Tage etwas ruhiger an. Leckere Osterzöpfe wurden von uns gebacken und schöne Osteranhänger gestaltet. Die erste Woche beendeten wir dann mit einer Osterfeier am Passionsweg (der von der Kinder-Arche gestaltet wurde) des “Mainleuser Stift“. Dort haben wir auch unsere Kindergartenkinder getroffen!

Die zweite Ferienwoche begann ganz entspannt mit einem leckeren Brunch, den uns die Eltern zubereitet haben! Vielen Dank dafür! Am nächsten Tag drehte sich alles um das Thema: „Zug“. Eine Zugfahrt nach Neuenmarkt zum Dampflokmuseum stand auf dem Programm! Wow, war das ein Erlebnis! Jetzt wissen wir, wie eine Dampflok funktioniert und durften sogar ein paar Runden mit der Kleinradbahn fahren.

Am 3.Tag machten wir uns schon um 9:00 Uhr auf den Weg zum „Lidl“ und zum „Maaleuser Metzger“, denn leckere Lebensmittel mussten zum „Pizza backen“ gekauft werden. Ein Gurkensalat zur Pizza und ein Eis als Nachspeise, das war richtig lecker!

Zum Ausklang der Ferien gab es einen „Relax Day“. Die Kinder konnten bei Massagen,  Klangschalenmusik oder Entspannungsgeschichten so richtig relaxen. Außerdem konnte jeder, der wollte, noch ein Spielzeug mitbringen. Bei so tollen Erlebnissen, waren die Ferien leider „Ruck- Zuck“ vorbei!

Wir freuen uns schon auf die Pfingstferien !!!

 

 

 

Zamm geht’s!

Am 13.04.2024, fand unsere alljährliche Gartenaktion „Zamm geht’s“ statt.

Unser großes Außengelände gilt als Herzstück der Einrichtung und wird von den Kindern sehr vielseitig genutzt. Zum Versteckspiel, Klettern, zum Morgenkreis oder auch zur Brotzeit, bietet der Garten reichlich Platz. Dies bedarf natürlich intensive Pflege.

Die Hilfsbereitschaft der Eltern war groß und voller Energie ging es dann auch schon los.

Wir haben Unkraut gejätet, Blumen gegossen und unseren großen Garten auf die Sommersaison vorbereitet. Mit der Sonne an unserer Seite, fiel es uns mit der Arbeit doch gleich leichter und so haben wir sehr viel gewerkelt und gelacht. Das Rindenmulch wurde, wie auch schon in den vergangenen Jahren, von Herrn Ralf Seeser von Katschenreuth in den Kindergarten gefahren und schon in Vorarbeit am vorherigen Tag von Herrn Andreas Lauterbach grob verteilt. Dafür möchten wir besonders großen Dank aussprechen!

Bei solch einer Arbeit durfte die Stärkung natürlich nicht fehlen. Neben Wienern und Käsebrötchen gab es auch reichlich Obst, Kekse und andere Leckereien. Die Getränke wurden dankenswerterweise von „Bad Brambacher“ gesponsert.

Wir bedanken uns bei den helfenden Kindern und Eltern für die erfolgreiche Aktion! Ohne Euch, hätten wir das nicht geschafft!

 

Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Mls.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt